Thursday, 14 May 2009

BITTEN STAYS WITH US

bitten stetter was our extragast at "ostblock opens borders" on kreislauf 4+5.
i made the decission to keep her clothes a bit longer at ostblock.
so, she is our gast for spring/ summer season 09.





if you are in the mood to read more...
Bitten Stetter, ist diplomierte Modedesignerin und arbeitet seit 1999 als selbständige Designerin. Bekonnen mit bekonnen mit dem Label stetter_ketter führt sie seit 2003 das internationale Label Bitten Stetter fashion & concept. Mit inzwischen über 17
Kollektionen, mehr als 27 Modenschauen, Ausstellungen und Inszenierungen bewegt sich Bitten Stetter
mit ihrem Designverständnis zwischen Kunst und Design. Einerseits hängen Kollektionen in internationalen Stores, andererseits sind sie Leihgaben in Museen. Zahlreiche Veröffentlichungen in den relevanten Mode und Lifestyle Magazinen, Preise aus Kunst und Wirtschaft, internationaler Vertrieb und Produktion stehen für den Erfolg ihres Labels.
Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen permanent Konzeption und Inszenierung. Ihre Kollektionen wie auch ihre neue Produktreihe Fitting Tales leben von kleinen Geschichten, Themenwelten und den kleinen Details und gehen ab sofort auch Hand in Hand mit dem neu eröffneten Concept Store Fitting Forward. Die Idee der Weltenbildung und Inszenierung wandert von der Box in den Raum und dann in die Welt hinaus. Es ensteht ein konsequentes Ganzes. Jedes Teil, jedes Kleidungsstück spielt fortlaufend entweder eine Haupt- oder Nebenrolle, hat aber immer seinen besonderen Auftritt. Nichts ist zufällig, ein Shirt ist nicht nur ein Shirt, jede Tasche, jeder Knopf hat etwas zu erzählen für den, der bereit ist zuzuhören.
Parallel zur ihrem Unternehmen kooperiert sie einerseits mit Unternehmen wie Adidas und MTV Deutschland und istandererseits Dozentin für MODEDESIGN an der AMD Hamburg, Dozentin für STYLE & DESIGN und ist als Konzepterin und Dozentin maßgeblich an dem Aufbau des Masterstudiengang TRENDS an der ZHDK Zürich beteiligt.

FITTING TALES - die textile Publikation

Bitten Stetter verabschiedet sich mit Fitting Tales vom traditionellen Kollektionsrhythmus. Gelangweilt von modischer Uniformierung, gleichschaltenden Globalplayern und textilen Einwegprodukten. Reagierend auf die Trendschnelllebigkeit, beschreitet neue Wege und präsentiert mit Fitting Tales, als Konzentrat ihres Verständnis für Design modische Erzählungen, die von fabelhaften und zeitgeistlichen Begebenheiten berichten.
Der Inhalt wird durch die Weltanschauung, die Ideen und Prognosen der Designerin getragen. Kooperationen mit Designstellern, Musik-, Kunst- und Schriftstellern zeigen im Sinne der Weltenbildung, subkulturelle Bewegungen aus unterschiedlicher Designsichtweise. Die textile Leserschaft wird so durch Kleidung, Accessoires, Fotografie und Illustration mit allen Sinnen in die Welt von Fitting Tales hineingezogen.
Fitting Tales steht als „s'abonner à quelque chose“ für eine bestellbare wiederkehrende Leistung. Das textile Periodikum erscheint in regelmäßigen Abständen im Gewandt eines Buches. Dieses kleidsame Abo kann für ein Jahr, 6 Editionen, alle zwei Monate bezogen werden. Bei einem Jahresabo erhält der einkleidsame Leser alle zwei Monate eine Designwelt nach Hause.